Nov
7
2016

Die SPD Ismaning lädt ein: Zur Advent-Winterreise am 1. Adventsonntag

27. November 2017

ins Bayrische Alpenvorland  ins Schloss Valley und

nach Bad Tölz

Ein fürstlicher Genuss im Orgelmuseum Altes Schloss Valley

 

Die Burgstelle Valley gehört zu den ältesten im Lande: Kelten und Römer hatten hier schon Stützpunkte, dann die Grafen von Valley und schließlich die Wittelsbacher. Das Alte Schloß ist andererseits auch das älteste Profangebäude im Landkreis Miesbach. Für 700 Jahre bis 1848 diente es als Pflegamts- und Gerichtshaus und ist somit wohl auch das älteste Gerichtsgebäude Oberbayerns. Danach war es 100 Jahre Gasthaus. Es folgten zwei Jahrzehnte Leerstand und Verwahrlosung, bis 1987 Dr. Sixtus und Inge Lampl es von Reichsgraf Otto Arco auf Valley erwarben, es instand setzten und als privates Orgel- und Kulturzentrum ausbauten.

Dort werden wir unter der Führung von Dr. Lampl verschiedenenOrgeklängen lauschen.

 

8.30 Uhr       Abfahrt des Busses am Bürgersaal Erich Zeitler  Straße 2

9:30 Uhr       Beginn der Führung mit Herr Dr. Sixtus Lampl

12:00 Uhr –    Mittagessen im Bräustüberl Valley

14:00 Uhr       nicht im Preisinbegriffen

15:00 Uhr      Bad Tölz: Historischer Stadtrundgang auf den Spuren von Gabriel Seidl

Bei der Umgestaltung der Fassaden im Tölzer Markt und anderen  Bauwerken konnte der geniale Baumeister seinen künstlerischen Erfahrungsschatz ausleben, wir folgen dem von ihm hinterlassenen „seidl`schen Geist“ auf einem Rundgang durch Bad Tölz.

16:30  Uhr     Zeit zur freien Verfügung

18:00 Uhr      Heimfahrt

Reisepreis für SPD  Mitglieder 27,00 € (Bei mindestens 40 Teilnehmern)

Reisepreis 30,00 €  für Nichtmitglieder   beinhaltet  alle Eintritt- und Führungsgebühren

Bitte  anmelden bei Helga Sigl Tel. 089 96 65 72 – oder Fax 089 92 37 99 22 oder über mail  Johanna Hagn : johanna.hagn@spd-ismaning.de

Related Posts

Über den Autor:

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung