Aug
14
2019

Wie hängen Eschentriebsterben und Urlaubssouvenire zusammen?

Dass unsere Eschen dramatisch unter dem Triebsterben leiden, ist leider mehr als bekannt. Ebenso, dass die Krankheit durch den Pilz verursacht wird. Der Pilz trägt den Namen Falsches Weißes Stengelbecherchen.
Wie dieser asiatische Pilz nach Europa eigeschleppt wurde, ist unbekannt. Vorstellbar ist, dass der Pilz in den 1990er Jahren ahnungslos mit der Mandschurischen Esche ins Baltikum gebracht wurde.

Liebe Ismaninger, damit unsere Flora geschützt wird, verzichten Sie bitte auf unzulässige „pflanzliche Souvenirs“ aus dem Urlaub. Es gibt nämlich mehr als genug „blinde Passagiere‘“ wie Bakterien, Pilze und Insekten, auf die unsere Wälder, unsere Landwirtschaft und Hausgärten nicht vorbereitet sind. Eingeschleppte Schadorganismen sind in der Lage, sich rasch auszubreiten und das kann für uns und die nächsten Generationen große, dennoch unserseits oft vermeidbare Schwierigkeiten haben.
Nähere Auskünfte erhalten Sie unter www.zoll.de.
DANKE!

Gemeinde Ismaning
Gartenbau & Forst

Über den Autor:

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung