Jul
9
2020

10 Jahre Schlossmuseum im Gärtnerhaus

Im Juli 2020 hat das Schlossmuseum einen besonderen Grund zum Feiern: vor 10 Jahren wurde das Museum im Gärtnerhaus im Schlosspark neu eröffnet!

 

Schlossmuseum Ismaning Foto: Klaus Leidorf 2019

Das Schlossmuseum gibt es bereits seit 1986. Als „Schlossmuseum im Kutscherbau“ zeigte es bis 2008 im großzügigen Treppenhaus des Gebäudes eine Ausstellung zur Orts- und Schlossgeschichte Ismanings. Dank Ankäufen, Leihgaben und zahlreichen Schenkungen aus der Ismaninger Bevölkerung wuchs die Sammlung während dieser Zeit beständig, neue Räumlichkeiten wurden nötig. Nach einem kurzen Zwischenstopp im damals frisch renovierten Torfbahnhof war es am 14. Juli 2010 schließlich soweit: das „Schlossmuseum Ismaning“ bekam mit dem Gärtnerhaus im Schlosspark sein eigenes Gebäude und konnte mit neuem Konzept und einer neu gestalteten Dauerausstellung eröffnet werden.

Das Gärtnerhaus entstand ursprünglich zwischen 1810 und 1816 als Gärtnerei und Gesindehaus. 1980 wurde es abgerissen und an gleicher Stelle als Büchereigebäude neu errichtet. Die historische Fassadengestaltung blieb dabei erhalten. Für die Nutzung als Museum wurde das Gebäude Anfang 2010 technisch nochmals auf den neuesten Stand gebracht.

Seither befindet sich das Schlossmuseum inmitten des kleinen Ismaninger Schlossparks, der 1807 von Friedrich Ludwig von Sckell vom Barockpark zum Englischen Garten umgestaltet wurde. Mit dem Kallmann-Museum und der Galerie im Schlosspavillon ist so eine wunderbare kleine Kulturmeile entstanden.

Der Umzug ins Gärtnerhaus war nicht nur räumlich ein großer Gewinn für die Museumssammlung. Er eröffnete auch völlig neue Möglichkeiten der Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Museen und Sammlungen. Die Übernahme von Wanderausstellungen und gemeinsame Projekte mit verschiedensten Partnern wurden nun möglich, z.B. mit dem Bezirk Oberbayern, dem „Freundeskreis Leuchtenberg“ oder den Nachbarorten der ehemaligen „Grafschaft Ismaning“. Im Rahmen der „Landpartie – Museen rund um München“ beteiligen sich Schloss- und Kallmann-Museum regelmäßig an gemeinsamen Ausstellungsprojekten.

Seit dem Umzug ins Gärtnerhaus hat das Team des Schlossmuseums 37 Sonderausstellungen gezeigt, zahlreiche Führungen und Veranstaltungen organisiert sowie Kalender und Bücher herausgegeben, wie zuletzt die „Ismaninger Geschichte für Kinder“. Unser Museumsshop ist Anlaufstelle für alle, die auf der Suche nach Ismaninger Souvenirs oder Geschenkartikeln sind.

Herzstück des Museums aber bleibt die Dauerausstellung im Obergeschoss, die den Besuchern einen Überblick zur Kulturgeschichte des Ortes und der Ismaninger Schlossanlage bietet. Unser beliebtestes Ausstellungsstück ist sicher das detailgetreue Modell des alten Ismaninger Bahnhofs, doch auch alle anderen Objekte können sich sehen lassen.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums im Gärtnerhaus haben wir einen kleinen Film machen lassen: https://schlossmuseum-ismaning.de/dauerausstellungen. Damit möchten wir Sie zu einem virtuellen Rundgang durch unsere Dauerausstellung – und natürlich zu einem Besuch im Schlossmuseum – einladen!

Pressemitteilung Gemeinde Ismaning

Über den Autor:

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung